Jahresbericht

Endlich wieder etwas Normalität :-)

Jahreshauptversammlung auf dem Sportplatz

16. Juli 2022

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen erwarteten die über 60 Teilnehmer der ersten Mitgliedsversammlung des SVA seit März 2022, die pandemiebedingt und mangels Raumkapazität im Bürgerhaus unter freiem Himmel auf unserem Sportplatz stattfand.

Fulminant eröffnet wurde der Abend mit zwei Darbietungen unserer Gardegruppen. Während die Maxis ihren Majorette präsentierten, zeigten die Midis und die Minis ihren online erlernten Tanz.

Die Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und berichtete in ihrer Rede von vielen Ausfällen und Absagen im Jubiläumsjahr 2020 und auch im Jahr 2021. Nichtsdestotrotz seien die Finanzen stabil und die Mitgliederzahl war in 2021 sogar um 121 gestiegen.

Auch in den Berichten der Abteilungsleiter/innen war viel von Hygienekonzepten und Hallenschließungen - Lockdown und Rundenabbruch zu hören. Zusammenfassend lässt sich berichten, dass die Verantwortlichen alles getan haben, um im gesetzlich eingeschränkten Rahmen den Aktiven den Sport zu ermöglichen.

Fast alle Abteilungen haben regen Zulauf. Besonders ist hier das Eltern-Kind-Turnen der Gymnastikabteilung und der Fußball, der für die Kinder jetzt in der neugegründeten JSG Hohe Warte (zusammen mit Hausen und Garbenteich) angeboten wird, zu nennen. Einzig die Abteilung Tischtennis könnte neue Spieler dringend gebrauchen, um weiterhin am Wettkampfsport teilzunehmen.

Viele Mitgliedschaftsehrungen für 25, 40, 50, 60 und gar 70 Jahre standen an. Das Foto zeigt alle anwesenden Geehrten. Der Vorstand hat sich über alle gefreut, die den Weg auf die Platte gefunden haben, besonders aber über Gerhard Wießner, der für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Eine besondere Ehrung erhielt Wolfgang Müller: er wurde zum Ehrenmitglied für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Handballsport ernannt. In einer sehr persönlichen Laudatio würdigten ihn die Abteilungsleiterin Andrea Trinks und Milly Jost – beide ehemalige Spielerinnen des SVA, bzw. der HSG Fernwald.

Die Vorstandswahlen verliefen gewohnt zügig und alle Positionen konnten besetzt werden; in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Im geschäftsführenden Vorstand stand Birgit Börner nicht mehr für die Vereinsleitung Sport zur Verfügung; dieses Amt übernahm Maren Lemmer. Neu im Vorstand wurden Silke Eckhardt (stv. Rechnerin) und Tine Weinandt (stv. Handball) begrüßt. Auch neu ist Andrea Bohrmann-Schneider, die die stv. Schriftführerin wurde. Eine große Überraschung gab es bei der Wahl des Vergnügungsausschusses: ewig vakant, hatte sich Andrea Bohrmann-Schneider auch in dieses Amt wählen lassen. Diese Erklärung hatte sie schriftlich abgegeben, da sie am 16.07.2022 verhindert war. Ansonsten hätte sie miterleben können, wie sich aus der Versammlung mit Anke Wallbott, Kirsten Mapert und Catrin Brück drei weitere Mitstreiterinnen für den Ausschuss gefunden haben. Auch der Ältestenrat konnte fast komplett im Amt bestätigt werden; neben Volker Amberg fungiert jetzt neu Armin Hofmann als Sprecher dieses Gremiums.

Der Abend klang bei Bratwurst und kühlen Getränken aus und die anwesende SVA Familie war mit der Mitgliederversammlung der neuen Art zufrieden.

Ein nachdenkliches Wort zum Abschluss möchte ich noch anfügen: Erstaunlich wenig Aktive der Abteilungen waren am Samstagabend anwesend. Bitte macht euch klar, dass jede Fußball- oder Handballmannschaft nur auflaufen kann, wenn es Leute gibt, die diesen Verein verwalten. Für jedes Angebot, das in der Gymnastikabteilung wahrgenommen wird gilt das Gleiche. Wir sind ein Verein und kein Fitnessstudio. Alle, die in diesem Verein Verantwortung tragen, machen das ehrenamtlich und mit viel Engagement und Zeitaufwand. Natürlich machen wir es gerne und freiwillig, weil die Arbeit in einem funktionierenden Team einfach Spaß macht. Aber Ehrenamt ist kein Selbstzweck: Es wäre ein kleines Zeichen von Wertschätzung, wenn diejenigen, die unsere Angebote nutzen zwei Stunden im Jahr erübrigen könnten, um sich anzuhören, was los war im SVA.

Astrid Horn